|
Der Sinn des Lebens
Auszüge aus den Schriften Paramahansa Yoganandas

Frau mit Schwan

Die Menschheit ist auf der ewigen Suche nach »irgendetwas anderem«, von dem sie sich höchstes, unvergängliches Glück verspricht. Für solche Menschen jedoch, die Gott gesucht und gefunden haben, ist die Suche vorbei: Er ist »dieses andere«.

lotus gold left

Viele Leute mögen daran zweifeln, dass der Sinn des Lebens darin besteht, Gott zu finden; aber jeder wird mit mir übereinstimmen, dass unser Lebensziel darin besteht, glücklich zu werden. Ich behaupte, dass Gott Glück ist. Er ist Glückseligkeit, Er ist Liebe, Er ist die Freude, die eure Seele nie mehr verlässt. Warum versucht ihr dann nicht, dieses Glück zu erwerben? Kein anderer kann es euch geben; ihr selbst müsst es euch verdienen.

lotus gold left

Selbst wenn euch das Leben mit einem Mal alles schenkte, was ihr euch wünscht – Reichtum, Macht, Freunde –, würdet ihr nach einiger Zeit wieder unzufrieden sein und euch noch mehr wünschen. Aber es gibt etwas, dessen ihr nie überdrüssig werdet: die Freude selbst. Eine Freude, die herrliche Abwechslung bringt, obgleich sie ihrem Wesen nach immer gleich bleibt, ist das innere Erleben, nach dem wir alle suchen. Gott ist dauerhafte, ewig neue Freude. Wenn ihr diese Freude im Innern findet, werdet ihr sie auch in allen äußeren Dingen erleben. Mit Gott zapft ihr das Reservoir immerwährender, unendlicher Glückseligkeit an.

lotus gold left

Stellt euch einmal vor, dass die Strafe über euch verhängt würde, nicht einschlafen zu dürfen, obgleich ihr todmüde seid, und dass dann plötzlich jemand zu euch sagte: »So, nun darfst du schlafen.« Stellt euch die Freude vor, die ihr kurz vor dem Einschlafen empfindet. Und dann stellt euch eine millionenfache Steigerung dieser Freude vor. Aber selbst dies kann noch nicht die Freude beschreiben, die man beim Erleben Gottes empfindet.

lotus gold left

Gottes Freude ist grenzenlos, unerschöpflich und ewig neu. Weder Körper noch Geist noch irgendetwas anderes kann euch von Ihm ablenken, wenn ihr in diesem Bewusstseinszustand seid – so ist Gottes Gnade und Herrlichkeit. Er wird euch erklären, was ihr nie zuvor verstanden habt – alles, was ihr je habt wissen wollen.

lotus gold left

Und wenn ihr still und tief meditiert, sprudelt aus eurem Innern eine Freude empor, die durch keine äußeren Anregungen verursacht wird. Die Freude der Meditation ist überwältigend. Wer noch nicht die Stille wahrer Meditation erlebt hat, weiß nicht, was echte Freude ist.

lotus gold left

Wenn ihr eure Gedanken und Gefühle nach innen richtet, beginnt ihr Gottes Freude zu fühlen. Die Sinnesfreuden dauern nicht an; doch die Freude Gottes währt ewig. Sie ist mit nichts anderem zu vergleichen.

lotus gold left

Nur wenige von uns wissen, wie erfolgreich wir unser Dasein gestalten können, wenn wir vernünftig, weise und sparsam leben. Zunächst sollten wir sparsam mit unserer Zeit umgehen, denn ein Leben nach dem anderen schwindet dahin, bevor uns das zum Bewusstsein kommt. Deshalb erkennen wir auch nicht den Wert der uns von Gott verliehenen Zeit, mit der wir die Ewigkeit gewinnen könnten.

lotus gold left

Vergeudet eure Zeit nicht. Sehr viele Menschen gehen nutzlosen Beschäftigungen nach. Fragt man sie, was sie getan haben, so antworten sie gewöhnlich: »Oh, ich hatte alle Hände voll zu tun!« Doch sie wissen kaum noch, womit sie so eifrig beschäftigt waren.

lotus gold left

Jeden Augenblick könnt ihr von dieser Welt abberufen werden und müsst dann all eure Verabredungen absagen. Warum also allen anderen Tätigkeiten den Vorrang geben, sodass ihr keine Zeit mehr für Gott habt? Das hieße, nicht praktisch zu handeln. Es liegt an der Maya, dem Netz kosmischer Täuschung, das über uns ausgeworfen wurde, dass wir uns in weltliche Interessen verstricken lassen und den Herrn vergessen.

lotus gold left

Und wenn wir im Einklang mit Ihm sind, ist auch unsere Wahrnehmung grenzenlos und dringt überallhin – so weit das unermessliche Meer Seiner Gegenwart reicht. Wenn wir den GEIST wahrnehmen und uns selbst als solchen erkennen, gibt es weder Land noch Meer noch Erde noch Himmel – dann ist alles nur Er. Das Verschmelzen mit dem GEIST ist ein Zustand, den niemand beschreiben kann. Dann fühlen wir höchste Glückseligkeit – unendliche Freude, Weisheit und Liebe.

lotus gold left

Die Liebe Gottes, die Liebe des GEISTES, ist eine allverzehrende Liebe. Wenn ihr sie einmal erlebt habt, wird sie euch immer weiter führen, bis in die Sphären der Ewigkeit. Diese Liebe kann euch niemand nehmen. Sie wird in eurem Herzen weiterbrennen, und in ihrem Feuer werdet ihr den großen Magnetismus des GEISTES finden, der andere zu euch hinzieht und alles anzieht, was ihr wirklich braucht oder euch wünscht.

Ich kann euch ehrlich sagen, dass Gott mir all meine Fragen beantwortet hat und nicht die Menschen. Er ist wirklich! Es ist Sein Geist, der durch mich zu euch spricht; es ist Seine Liebe, von der ich euch erzähle. Freude über Freude! Wie eine sanfte Brise weht Seine Liebe über euch hin. Tag und Nacht, Woche für Woche, Jahr für Jahr steigert sie sich – es nimmt kein Ende! Und das ist es, was jeder Einzelne von euch sucht. Ihr glaubt, dass ihr nach menschlicher Liebe und nach Reichtum verlangt, doch hinter diesen steht euer Vater, der ständig nach euch ruft. Sobald ihr erkannt habt, dass Er wichtiger ist als all Seine Gaben, werdet ihr Ihn finden.

lotus gold left

Der Mensch ist nur deshalb auf die Welt gekommen, um Gott zu erkennen; aus keinem anderen Grunde ist er hier. So lautet die wahre Botschaft des Herrn. All denen, die Ihn suchen und lieben, wird Er ein anderes, wunderbares Leben offenbaren, in dem es kein Leid gibt, kein Alter, keinen Krieg und keinen Tod – nur unendliche Geborgenheit. In jenem Leben wird nichts zerstört. Da gibt es nur immerwährende Glückseligkeit, die niemals eintönig wird – ewig neue Glückseligkeit.

Darum also lohnt es sich, Gott zu suchen. Alle, die sich ernsthaft um Ihn bemühen, werden Ihn finden. Wer Gott liebt und sich danach sehnt, in Sein Reich aufgenommen zu werden, wer Ihn aufrichtigen Herzens erkennen will, wird Ihn mit Sicherheit finden. Euer Verlangen nach Ihm muss Tag und Nacht größer werden. Er fühlt eure Liebe und wird Sein Versprechen in alle Ewigkeit halten, und ihr werdet unendliche Freude und Glückseligkeit erleben. Alles ist Licht, alles ist Freude, alles ist Friede, alles ist Liebe. Er ist alles.